1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport
  6. >
  7. Begeisterung wecken nach der langen Pause

  8. >

Leichtathletik: 16. Stiftslauf in Nottuln zeitgleich mit dem Frühlingsfest

Begeisterung wecken nach der langen Pause

Nottuln

530 Meldungen liegen aktuell vor. Da ist noch etwas Luft nach oben für den 16. Stiftslauf von GW Nottuln, der am Samstag über die Bühne gehen soll.

Von Thomas Austermann

Endlich geht es wieder los: Der Stiftslauf beendet seine Zwangspause am Samstag.
Endlich geht es wieder los: Der Stiftslauf beendet seine Zwangspause am Samstag. Foto: Johannes Oetz

530 Meldungen lagen, Stand Donnerstag, beim Veranstalter vor. Da ist mithin noch Platz in den Wettbewerben des 16. Stiftslaufs von Grün-Weiß Nottuln am Samstag, der gemeinsam mit dem Frühlingsfest in den historischen Ortskern lockt. Die grün-weiße Leichtathletikabteilung um den Leiter Stefan Bolz vollzieht den Re-Start, denn letztmals gab es den Lauf im Jahr 2019. Die Enthusiasten stemmen eine Aufgabe, die nicht kleiner geworden ist. Im Gegenteil. Rund 50 Helferinnen und Helfer müssen gewonnen werden, um das Event mit dem großen Drumherum stemmen zu können. „Es wird immer schwieriger, die Ehrenamtlichen dafür zu finden“, sagt Bolz, der nicht nur fleißig Werbung machte, sondern auch deutlich Appelle formulierte. „Der Lauf ist extrem wichtig für uns. Wir brauchen Einnahmen über die Anzahl der Teilnehmenden und diejenigen, die zuschauen, anfeuern und sich verköstigen lassen möchten.“ Bolz und Mitstreiter schreiben sich zudem auf die Fahnen, die Menschen wieder begeistern zu wollen. So ein Laufereignis sorgt schließlich für Bewegung und damit Gesundheit, es bringt Menschen zusammen und führt zu emotionalem Miteinander. Das Motto „Frühlingsfest shoppen, Stiftslauf rocken“ soll gelebt werden. In der Orga steht die Partnerschaft zwischen dem Verein, mit dem DJK-Sportverband Diözesanverband Münster, dem Projekt Inklusion des Kreises Coesfeld und dem Stift Tilbeck. Dessen Bewohnerinnen und Bewohner der inklusiven Wohngruppen bieten eigenverantwortlich an einem Stand läufergerechte Verpflegung an. Dass GWN heuer noch die 2019 bereits genutzten Startnummern verwendet, mag auf den ersten Blick eine Randnotiz sein. Bolz aber erklärt, warum ihn das Thema umtreibt. „Wir müssen in Zukunft mit neuen Startnummern aufwarten, die statt mit einem dann mit zwei Transpondern bestückt sind.“ Mit den neuen Chips lassen sich erstens mehr Zeiten und zweitens auch exakter erfassen. „Wenn wir 1000 Stück einkaufen, müssen wir 2000 Euro investieren. Das ist eine echte Hausnummer für uns.“ Stichwort Einnahmen ... Samstag sind ab 14 Uhr Schülerinnen und Schüler über die 1,2 km unterwegs ab dem Stiftsplatz. Der Jedermannlauf über fünf km beginnt um 15 Uhr, eine Dreiviertelstunde später laufen die Kleinen im Bambinilauf ihre 400 m. Ohne Startgebühr. Die Ambitionierten nehmen im Stiftslauf die zehn Kilometer ab 16.30 Uhr in Angriff. Der zählt zur Westmünsterland-Laufserie.

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal