1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. „Es macht mir richtig viel Spaß“

  8. >

Freiwilligendienst bei DJK Grün-Weiß Nottuln

„Es macht mir richtig viel Spaß“

Nottuln

Als A-Jugendfußballer bei GW Nottuln ist er vielen Fußballfans bekannt. Doch Luis Klingeberg hat seinen Verein in den vergangenen Monaten noch viel intensiver kennengelernt. Er absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der DJK Nottuln. Sein Urteil über diese Zeit ist eindeutig.

Von Ludger Warnke

DJK-Vorsitzender Josef Dirks und Luis Klingeberg, der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Nottulner Sportverein absolviert, ziehen beide eine positive Bilanz.
DJK-Vorsitzender Josef Dirks und Luis Klingeberg, der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Nottulner Sportverein absolviert, ziehen beide eine positive Bilanz. Foto: Ludger Warnke

Wer sich die Liste seines Engagements anschaut, zweifelt nicht an seiner Aussage: „Ich bin gerne in der Jugendarbeit tätig“, sagt Luis Klingeberg. Der 19-jährige Nottulner, den Fußballfans vor allem als aktiven A-Jugendspieler bei der DJK Grün-Weiß Nottuln kennen, unterstreicht die Aussage durch vielfältigen Einsatz: zum Beispiel als Messdiener der Kirchengemeinde St. Martin und als Betreuer der Ameland-Ferienfreizeiten, beim Fußballtraining im C- und D-Jugendbereich oder aktuell als Helfer in der Übermittagsbetreuung und bei Sportangeboten der örtlichen Schulen. Aufgaben, die er im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim Sportverein DJK Nottuln absolviert. Hat da also jemand seinen Wunschberuf im pädagogischen Bereich gefunden?

Jetzt weiterlesen mit

Bester Deal