1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. GW Nottuln verliert offene Partie

  8. >

Fußball: Westfalenliga

GW Nottuln verliert offene Partie

Nottuln

Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel, doch nach 90 Minuten gab es einen Verlierer. Und einen Sieger. Und der hieß SC Rot-Weiß Maaslingen, der Grün-Weiß Nottuln mit 2:1 (0:0) bezwang.

Von Michael Schulte

Nottulns Keeper Christoph Hunnewinkel musste zwei Mal hinter sich greifen.
Nottulns Keeper Christoph Hunnewinkel musste zwei Mal hinter sich greifen. Foto: Johannes Oetz

Personell sah es für die Grün-Weißen aus Nottuln so mies aus, dass ausnahmsweise mal sogar beide Trainer am Sonntagnachmittag als Aktive aufgeboten werden mussten. Marvin Möllers durfte nach seiner Verletzung direkt wieder 90 Minuten in der Fußball-Westfalenliga ran, Darius Schwering blieb als Ergänzungsspieler auf der Ersatzbank. Beide registrierten nach dem Gastspiel beim SC Rot-Weiß Maaslingen, dass ein torloses Remis dem Spielverlauf entsprochen hätte. Aber die Nottulner Übungsleiter mussten dennoch eine 1:2 (0:0)-Niederlage mit heimnehmen, die sie erstens als unnötig und zweitens als unverdient bezeichneten.

Treffen auf Augenhöhe

Es war das Treffen zweier Teams, die sich auf Augenhöhe bewegten. Keine Mannschaft wollte einen Fehler machen, beide agierten durchaus clever und diszipliniert. Für die Zuschauer war es daher kein Leckerbissen, weil sich Gastgeber und Gast gegenseitig neutralisierten. Vor der Pause nichts Nennenswertes vor den Toren, es plätscherte so dahin. „Nein, schön anzusehen war das sicherlich nicht. Aber es war halt zweckmäßig.“ Schwering bedauerte, dass Maaslingen nicht auf die Fallen reinfiel, die Nottuln ihnen immer wieder stellte.

Interessanter wurde es nach dem Wechsel. Wenngleich sich die Nottulner das gerne erspart hätten. Nach einer Standardsituation ging Maaslingen nach 52 Minuten in Führung, als Joshua Höhne eine Unaufmerksamkeit in der GWN-Defensive zum Führungstreffer nutzte.

20 Minuten hielt dieser Vorsprung, dann schlug Nottuln zurück. „Es war der einzig wirklich schöne Spielzug im gesamten Spiel, der uns den Ausgleich beschert hat.“ Schwering spielte auf die Kombination an, die von Dimitrios Koutinas über Noah Hörsting führte und am Ende Janus Scheele als sicheren Vollstrecker sah.

Keine frischen Kräfte

In der Endphase hätte Schwering noch gerne personelle Alternativen gehabt, um mit frischem Wind die Schlussoffensive zu starten, aber da herrschte nun mal Mangelware auf der Bank. Stattdessen raffte sich Maaslingen noch einmal auf und kam durch einen Kopfball von Etrit Cakici (80.) zum Siegtreffer. Dass Maaslingens Trainer Sergej Bartel beim Torjubel auf dem Platz war, sich außerdem um den lädierten Torschützen kümmern wollte, brachte ihm eine Rote Karte ein. Aber das war nur eine Randerscheinung.

Nottuln belohnt sich nicht

Noch einmal Schwering: „Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht und uns leider nicht mit einem Punkt belohnt. Denn der wäre in der Tat verdient gewesen.“

GW Nottuln: Hunnewinkel – Böckmann, Kreuz, Große-Westermann – Koutinas, Möllers, Hesker, Schrader – Hörsting (77. Schultewolter), Scheele (77. Winter) – Picht. – Tore: 1:0 Höhne (52.), 1:1 Scheele (72.), 2:1 Cakici (80.). – Rote Karte: Maaslingens Trainer Sergej Bartel (80.)