1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sport-im-kreis-coesfeld
  6. >
  7. GW Nottuln verliert gegen SGH Steinfurt

  8. >

Handball: Frauen-Münsterlandklasse

GW Nottuln verliert gegen SGH Steinfurt

Nottuln

GW Nottuln unterlag in eigener Halle der SG Handball Steinfurt. Knackpunkt der Partie war eine Zeitstrafe. Dazu kam eine unberechtigte Rote Karte.

Von Klaus Schulte

Es war ein kampfbetontes Spiel. Hier wird Nottulns Sabrina Welp (7) von einer Steinfurter Spielerin umklammert.
Es war ein kampfbetontes Spiel. Hier wird Nottulns Sabrina Welp (7) von einer Steinfurter Spielerin umklammert. Foto: Klaus Schulte

Mit einer Niederlage sind die Handballerinnen von GW Nottuln ins neue Jahr gestartet. Grün-Weiß unterlag in eigener Halle der SG Handball Steinfurt mit 25:31 (13:14).

„Meine Mannschaft hat in der Schlussphase leider den Faden verloren und viele falsche Entscheidungen getroffen“, sah GWN-Trainer Benedikt Hofbauer den Grund für viele Ballverluste, die letztlich die Niederlage einläuteten. Geschenke, die die Gäste aus der Kreisstadt Steinfurt dankend annahmen.

GWN lange Zeit ebenbürtig

Dabei waren die Grün-Weißen gegen den ambitionierten Tabellendritten über weite Strecken ebenbürtig. Beim Pausenstand von 13:14 war noch alles offen. Eine Zeitstrafe gegen Nottulns auffälligste Spielerin, Leni Warmeling, nutzten die Gäste zu einem Drei-Tore-Lauf auf 21:25 (51.) aus Nottulner Sicht. Diesem Rückstand liefen die Grün-Weißen, die im Laufe der Begegnung selbst klarste Torchancen ungenutzt ließen, bis zum Schluss hinterher.

Unschöner Höhepunkt in einer kampfbetonten Schlussphase war die völlig unberechtigte Rote Karte gegen Lena Brochtrop, die nach einem Tempogegenstoß völlig frei zum Wurf kam und dabei mit der herausstürzenden Steinfurter Torfrau kollidierte.

Am Ende mit den Nerven zu Fuß

„Die Mannschaft hat ihr Bestes gegeben“, trug GWN-Trainer Benedikt Hofbauer die Niederlage mit Fassung. „Heute hätten wir den Steinfurterinnen durchaus ein Bein stellen können“, stellte er fest. Doch am Ende blieb die Erkenntnis, dass seine Mannschaft in der Schlussphase mit den Nerven zu Fuß ging.

Am kommenden Sonntag (28. Januar) geht es mit dem Spiel gegen den FC Vorwärts Wettringen 3 wieder um Punkte.

GWN-Tore: Leni Warmeling (6/1), Janne Austrup (5), Anna Koch (4), Eva Ahlers (3), Sabrina Welp (3), Meike Eckhardt (2), Sophie Reichert (1), Lena Brochtrop (1).