1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sport-im-kreis-coesfeld
  6. >
  7. Luca Rühl springt (fast) am höchsten

  8. >

Trampolin: GW Nottuln

Luca Rühl springt (fast) am höchsten

Nottuln

GW Nottuln hat einen neuen Vizemeister in seinen Reihen: Luca Rühl holte sich den zweiten Platz bei den Gau-Doppelmini-Meisterschaften. Doch auch seine Vereinskolleginnen wussten zu überzeugen.

Von Iris Bergmann

Die Trampolinspringer von GW Nottuln: Luisa Arning (vorne v.l.), Ann-Sophie Schlichtmann, Luka Saez-Bamberger und Luca Rühl sowie Alina Göcke (hinten v.l.), Marie Lacombe und Amely Schippmann
Die Trampolinspringer von GW Nottuln: Luisa Arning (vorne v.l.), Ann-Sophie Schlichtmann, Luka Saez-Bamberger und Luca Rühl sowie Alina Göcke (hinten v.l.), Marie Lacombe und Amely Schippmann Foto: Iris Bergmann

Der Sportverein Grün-Weiß Nottuln hat einen neuen Vizemeister in seinen Reihen: Luca Rühl holte sich am Sonntag den zweiten Platz bei den Gau-Doppelmini-Meisterschaften im Trampolinspringen. Damit war er der erfolgreichste der insgesamt sieben Nottulner Springerinnen und Springer. Er musste sich lediglich Michael Leitner von der TG Münster geschlagen geben.

Mit Lina Göcke, Marie Lacombe, Amely Schippmann, Luisa Arning, Ann-Sophie Schlichtmann, Rühl und dem Kurzzeit-Nottulner Luka Saez-Bamberger waren von den insgesamt 69 Aktiven sieben Stiftsdörfler am Start. Saez-Bamberger war quasi Ehrengast, denn er turnt eigentlich in der spanischen Nationalmannschaft und ist der spanische Doppelmini-Meister.

Von Teneriffa in die Baumberge

Wie aber kommt der 18-Jährige nach Nottuln? „Meine Tante lebt hier und ich mache gerade ein Praktikum im Krankenhaus, weil ich Physiotherapeut werden will“, erzählt er frei heraus. Sein Zuhause ist die beliebte Urlaubsinsel Teneriffa. Dort hat er vor kurzem Abitur gemacht.

Seit längerem aber, genauer gesagt seit seinem dritten Lebensjahr, springt er Trampolin. „Am Anfang was das nur aus Spaß“, erinnerte er sich. „Aber dann habe ich es ernster genommen und richtig trainiert.“ Was sich auszahlte, denn sein Talent für das Doppelmini-Trampolin wurde entdeckt und gefördert und führte ihn bis in die heimische Nationalmannschaft. Seine Erfahrung – und inzwischen ist er auf Teneriffa selbst schon als Trainer für Jüngere tätig – gab er gern in Nottuln weiter.

Spanier blieb unter seinen Möglichkeiten

Maike Esplör, die Nottulner Übungsleiterin, war begeistert: „Luka hat uns viele Tipps für das Training gegeben“, freute sie sich. Vor allem gute Aufwärmübungen fanden Anklang. „Auch legen sie in Spanien mehr Wert auf turnerische Übungen“, war Esplör überrascht. Das werde man zukünftig auch hier in Nottuln in das Training einbauen.

Was die Gau-Doppelmini-Meisterschaft betraf, so gehörte der spanische Gast natürlich zu den Favoriten, auch wenn er, wie er selbst sagte, gerade nicht richtig im Training sei. Dennoch ärgerte er sich darüber, dass er im ersten Durchgang auf der blauen Umrandung der Matte landete – was Punktabzug bedeutete. Zwar zeigte er „einen sensationellen zweiten Durchgang“, so die Übungsleiterin Gabi Esplör, aber es reichte am Ende nur zu Platz fünf für Saez-Bamberger.

Nottulner auf gutem Weg

Luca Rühl indes hielt die grün-weißen Farben hoch, ließ sein Potenzial aufblitzen und zeigte sich vor dem Fachpublikum in richtig guter Form. Mit Luisa Arning (Finale Platz sieben), sowie Marie Lacombe (Zwölfte), Lina Göcke (14.), Amely Schippmann (16.) und Ann-Sophie Schlichtmann (17.) waren die Übungsleiterinnen ebenfalls sehr zufrieden. Die jungen Springerinnen haben hier weitere Erfahrungen sammeln können. „Unsere Aktiven sind auf einem guten Weg,“ lobten Maike und Gabi Esplör. „Wir werden weiter an den schwereren Sprüngen arbeiten.“

Die Abteilung Turnen und Trampolin des SV DJK GW Nottuln veranstaltet ein „Weihnachtssporteln“ am 18. Dezember (Montag) in der Zeit von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Mehrzweckhalle des Rupert-Neudeck-Gymnasiums. Dazu sind alle Mitglieder der Abteilung mit ihren Familien eingeladen.