1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. SW Havixbeck reist im Baumberge-Derby zu GW Nottuln

  8. >

Handball: Münsterlandklasse

SW Havixbeck reist im Baumberge-Derby zu GW Nottuln

Nottuln/Havixbeck

Derbyzeit in der Handball-Münsterlandklasse: Am Sonntag um 18 Uhr empfangen die Herren von GW Nottuln in der Hummelbachhalle den Nachbarn SW Havixbeck.

Von Klaus Schulte

Leistungsträger bei SW Havixbeck in der Deckung und im Angriff: Johannes Beumer.
Leistungsträger bei SW Havixbeck in der Deckung und im Angriff: Johannes Beumer. Foto: Johannes Oetz

Jahrelang waren sie mindestens zwei Spielklassen voneinander getrennt. Die Rede ist von den Nottulner und Havixbecker Handballern. Nachdem die Schwarz-Weißen aus Havixbeck sich zwei Rückfahrkarten in Folge leisteten und dadurch aus der Landesliga bis in die Münsterlandklasse durchgereicht wurden, kommt es nun am Sonntag (10. Dezember) in Nottuln erstmals zum Derby. Die Partie wird um 18 Uhr in der Hummelbachhalle angepfiffen.

Die Vorzeichen stehen allerdings eindeutig auf Sieg für die Havixbecker, die verlustpunktfrei die Tabelle anführen und sich berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen dürfen.

„David gegen Goliath“

Ganz anders ist die Situation bei den Grün-Weißen, die mit 2:16 Punkten gemeinsam mit Recke das Schlusslicht bilden. „Das wird ein Spiel David gegen Goliath“, gibt sich Nottulns Trainer Beno Frye keinerlei Illusionen hin. Die Grün-Weißen mussten zu Saisonbeginn ihren Kader völlig umkrempeln und leiden immer noch unter dem Fehlen ihrer Rückraumschützen. Zwar ist Carsten Weitkamp inzwischen wieder dabei, allerdings nicht voll belastbar. Jörg Ruhnke fehlt aber weiterhin. „Das wird unser schwerstes Spiel“, stellt sich der Nottulner Handballlehrer auf eine „Abwehrschlacht“ ein. „Aber wir wollen wenigstens versuchen, den Tabellenführer etwas zu ärgern“, verspricht er vollen Einsatz seiner Truppe beim Versuch, „die kleine Chance zu nutzen, die uns bleibt“.

Der Havixbecker Spielertrainer Christian Mühlenkamp reist am Sonntag mit voller Truppe als Tabellenführer an. „Wir haben in der Vorbereitung schon einmal gegen die Nottulner gespielt“, kennt er deren Problematik bei der Kader-Zusammenstellung. „Bei uns war Joshi (Joshua Schmidt, die Red.) damals nicht dabei“, verspricht er sich diesmal eine noch deutlichere Überlegenheit seiner Mannschaft.

Zwei starke Rückraumschützen

Überhaupt hat die Rückkehr der beiden Rückraumschützen Johannes Beumer (HSC Haltern-Sythen) und Joshua Schmidt (TSV Ladbergen) dazu geführt, dass die Havixbecker die Tabelle derart souverän anführen. Über die Hälfte der Treffer pro Spiel gehen allein auf ihr Konto. „Wenn wir weiter so auftreten wie bisher und darüber hinaus noch etwas an unserer Abwehr und an der Kommunikation arbeiten, mache ich mir wenig Sorgen“, gibt sich Christian Mühlenkamp gelassen.